eCall Days 2019 – die größte europäische Konferenz zum Thema eCall

 

Monday, 23. September 2019

Ein Fahrzeug, das bei einem Unfall selbstständig einen Notruf absetzt, ist keine Zukunftsvision mehr. Seit April 2018 müssen EU-weit neu zugelassene Pkw-Typen mit dem pan-europäischen 112-Notruf eCall Notruf ausgerüstet sein. Am 10. und 11. September richtete ITS mobility in Berlin die größte internationale Konferenz zum Thema eCall aus. Das Netzwerk für intelligente Mobilität mit Hauptsitz in Braunschweig hat in Kooperation mit dem niedersächsischen Ministerium für Arbeit, Wirtschaft, Verkehr und Digitalisierung die Forschung und Entwicklung von eCall in Europa von Beginn an federführend begleitet.

Knapp 100 Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie, Forschung, Politik und Verwaltung aus der ganzen Welt tauschten sich zu den technischen und politischen Aspekten sowie zur Weiterentwicklung von eCall aus. Schwerpunktthemen waren die Anforderungen und Standardisierung für eCall-Nachrüstlösungen sowie die zukünftige technologische Entwicklung. In der begleitenden Fachausstellung wurden zudem aktuelle Systemlösungen der eCall-Technik präsentiert und vertiefende Kontakte zu Fachexperten und zu potenziellen Nachwuchs-Ingenieuren aus Tschechien und Niedersachsen, die ihre Schülerprojekte vorstellten, geknüpft.

Der erste Tag der Konferenz stand ganz im Zeichen der deutschen Erfahrungen mit dem eCall-System. Dr. Christhard Gelau vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) begrüßte die Teilnehmer und betonte die Wichtigkeit des eCalls für die Erreichung der Vision Zero Zielstellung. Sein Ministerium, so brachte er zum Ausdruck, freue sich sehr auf eine weitere Zusammenarbeit in dieser Thematik und möchte dies durch weitere Sitzungen der nationalen ecall-Implementierungsplattform unterstützen. In einer anschließenden Podiumsdiskussion tauschten sich dann Vertreter von Leitstellen, Systemanbietern und Mobilitätsdienstleistern mit kommunalen Vertretern aus Deutschland über die bisherigen Erfahrungen und Auswirkungen des Notrufsystems aus.

Am zweiten Tag lag der Fokus auf den internationalen Aktivitäten und Interessensvertretern der Politik und Wirtschaft, die aus erster Hand Informationen über die zukünftigen eCall-Dienste erhielten. Dazu zählten Themen wie die eCall-Aufrüstung für Lkw, Gefahrguttransporter, Busse und Motorräder sowie der zukünftige – Next Generation - eCall. Ferner wurde das EU-Förderprojekt „sAFE- Aftermarket eCall for Europe“ vorgestellt, welches die Definition von Standards und Spezifikationen für eCall-Nachrüstsysteme zum Ziel hat.

In Fachvorträgen tauschte sich dabei die eCall Community über Erfahrungen in den europäischen Mitgliedsstaaten aus und diskutierte u. a. Fragen wie: Was passiert in Gebieten, die nicht von 2G/3G oder 4G abgedeckt werden? Wie stellt man die Interoperabilität von eCall zwischen unterschiedlichen Beteiligten sicher? Welche besonderen Anforderungen gelten für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge? Wie werden fälschlich abgesetzte Notrufe verhindert? Insbesondere stand die Frage in Vordergrund, wie die gemeinsame Arbeit an eCall nach dem Projekt sAFE organisiert werden kann, und welche inhaltlichen Aspekte am dringendsten aufzugreifen sind. Selbstregulierte Industrievereinigungen wie das Internet of Things Consortium oder das CAR 2 CAR Communication Consortium dienen als Vorbild für die vorgeschlagene eCall Implementers Association. Sie soll die eCall-Interessensvertreter für zukünftige Entwicklungs- und Standardisierungsaktivitäten im Rahmen von Workshops, Konferenzen und Arbeitsgruppen vorantreiben und mit der Europäischen Kommission vernetzen. Dadurch soll ein kontinuierlicher Rahmen für die Lösung technischer, politischer und organisatorischer Probleme, die Entwicklung harmonisierter Verfahren sowie die Arbeit als gemeinsame Interessengruppe für einen kontinuierlichen Dialog mit der Politik geschaffen werden. Dieser Vorschlag stieß in der eCall Community auf breite Zustimmung und wird im Rahmen des Projektes sAFE detailliert ausgearbeitet werden.

Seit 2011 finden die eCall Days jährlich statt und das Event stößt bei der eCall Community auf breite Zustimmung. Daher richtet die ITS mobility auch nächstes Jahr die eCall Days 2020 aus. Nähere Informationen zu den eCalls Days 2020 werden frühzeitig auf der ITS mobility Webseite (https://www.its-mobility.de) oder über den eCall Days newsletter veröffentlicht.