EuroQ Bremen: Neuer Standort für den Qualitätsdienstleister in Bremen-Hemelingen im Gewerbepark Hansalinie

Seit Januar 2023 befindet sich die Niederlassung von Qualitätsdienstleister EuroQ in Bremen in neuen Räumlichkeiten im Gewerbepark Hansalinie, in dem auch zahlreiche Logistiklager und Zulieferer der Automobilindustrie angesiedelt sind. Das Mercedes-Benz-Werk in Bremen, in dem unter anderem auch das EQC-Modell gebaut wird, liegt in unmittelbarer Nähe.

Der Standort in Bremen war einer der ersten kurz nach der Gründung der EuroQ und besteht bereits seit 2008. Genauso lange ist auch Betriebsleiter Martin Bremer dabei. Sein Team hat in den letzten 15 Jahren fast 70 Millionen Bauteile geprüft und je nach Auftrag viele Bauteile auch nachgearbeitet. Zusätzlich zu den Sortieraktionen wurden auch viele interessante Projekte in anderen Dienstleistungsbereichen der EuroQ gestemmt, wie Werkstoffprüfungen, Oberflächenbearbeitung, Mikroskop-Prüfungen, Aktionierungen oder Flash Aktionen (Xentry). Nicht-ansässige Zulieferer können sich übrigens direkt im Mercedes-Benz-Werk von den Residenten oder Lieferantenbetreuern vertreten lassen.

Martin Bremer hat in den letzten 15 Jahren viele Projekte verantwortet und freut sich über den neuen Standort im Gewerbepark. „Die Anbindung ist einfach ideal für uns. In wenigen Minuten sind wir bei unseren Kunden und unsere Mitarbeitenden können uns gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen und sind nicht auf ein Auto angewiesen. Das ist heutzutage immens wichtig.“

Zum Team der EuroQ gehören auch Hochvolt-Spezialisten mit HV 2 und HV 3 Zulassung. Seit einigen Jahren bildet EuroQ seine Fachkräfte bereits an allen Standorten intensiv zum Thema Hochvolt weiter und ist mittlerweile ein begehrter Dienstleister für Projekte rund um die Elektromobilität.

Durch die perfekt angebundene Lage in Bremen-Hemelingen sind die Qualitäts-Profis der EuroQ direkt vor Ort bei den Kunden und können im kurzfristigen Bedarfsfall noch schneller agieren: Das Mercedes-Benz-Werk Bremen liegt nur acht Minuten entfernt, die Zulieferer und Logistikdienstleister sind in fünf Minuten erreichbar. Von Bremen aus bedient EuroQ Kunden in Bremen, Bremerhaven, Hamburg oder auch Osnabrück. Nächstgelegene Niederlassungen von EuroQ befinden sich in Hannover, Wolfsburg und in Emden, dort ist auch die Unternehmenszentrale der EuroQ Gruppe beheimatet.