Einführung in den 3D-Druck: Verfahren, Bauteilkonstruktion und Anwendungsbeispiele
Der European Digital Innovation Hub für KI und Cybersicherheit (DAISEC), deren assoziierter Partner wir sind, unterstützt niedersächsische Unternehmen und den öffentlichen Sektor bei der Anwendung und Entwicklung von KI-Technologien und Cybersecurity-Maßnahmen.
Im Rahmen von DAISEC findet am 18. und 19. April 2024 eine Vertiefungsschulung zum Thema „Einführung in den 3D-Druck: Verfahren, Bauteilkonstruktion und Anwendungsbeispiele“ in den Räumen unseres Mitglieds NFF – Niedersächsisches Forschungszentrum für Fahrzeugtechnik statt.
Der 3D-Druck bietet in den Bereichen Kunststoff, Metall und Keramik gegenüber konventionellen Fertigungsverfahren neue Gestaltungsmöglichkeiten. Durch die Gegenüberstellung von Möglichkeiten und Grenzen des 3D-Drucks können neue Potenziale in der Produktentwicklung eingeschätzt und bei der Neuentwicklung oder Anpassung von Produkten zielgerichtet angewendet werden.
Diese Vertiefungsschulung zielt darauf ab, Unternehmen zu unterstützen, die die Einführung von 3D-Druck erwägen, aber nur begrenzte Kenntnisse über dieses Verfahren haben. Die Teilnehmenden lernen, wie die wichtigsten 3D-Druckverfahren funktionieren, welche Materialien sie verwenden und welche Stärken und Schwächen jedes Verfahren hat.
Die Veranstaltung adressiert Produktentwickler:innen, Designer:innen und Hersteller:innen aus allen Branchen. Es sind keine Vorkenntnisse zum Thema 3D-Druck erforderlich.