ITS mobility und seine Mitglieder bei der Intertraffic Amsterdam 2024
Intertraffic Amsterdam 2024 – wir waren dabei! ITS mobility ist mit einer überaus positiven Bilanz von der führenden Fachmesse für Mobilität und Verkehrstechnik, die vom 16. bis 19. April 2024 in Amsterdam stattgefunden hat, zurückgekehrt: Die Intertraffic hat hervorragende Vernetzungsmöglichkeiten für internationale ITS-Akteure geboten. Unser Mobilitätsnetzwerk konnte sie als Plattform nutzen, um vor Mobilitätsexpert:innen aus ganz Europa ITS-Innovationen vorzustellen, und hat Mitglieder, internationale Kooperationspartner:innen, Vertreter:innen nationaler ITS-Verbände und interessierte Besucher:innen miteinander in den Dialog über Zukunftsthemen der Mobilität gebracht.
Zusammen mit anderen nationalen ITS-Verbänden war ITS mobility Mitaussteller auf dem Gemeinschaftsstand der ITS Nationals (02.308). Dieser europäische Dachverband setzt es sich zum Ziel, ITS-Interessen und -Kompetenzen zu bündeln, den Wissens- und Informationstransfer sicherzustellen sowie die Zusammenarbeit und Projektkooperationen zwischen EU-Mitgliedstaaten zu unterstützen. Begleitet wurden wir von einigen Mitgliedern und Partnern, die mit uns zentrale Themen und Kompetenzen der deutschen ITS- und Mobilitätsbranche präsentiert haben:
Gemeinsam haben wir am zweiten Messetag eine Delegation von ITS Canada am Gemeinschaftsstand empfangen. Wir konnten nicht nur die Expertise unseres Netzwerks, ITS-Innovationen, -Projekten und -Kooperationen präsentieren, sondern auch wertvolle Kontakte zwischen den kanadischen Gästen und Vertreter:innen aus der deutschen ITS-Branche knüpfen. Neben den Mitausstellern ACTIA IME GmbH, hilynx GmbH, Nextérité, Transformations-Hub MIAMy und Transformations-Hub TASTE waren dies auch unsere Mitglieder consider it GmbH, Monotch und VITRONIC.
Im Rahmen der Intertraffic hat an diesem Tag auch das Plenary Meeting der ITS Nationals stattgefunden. Es hat den Vertreter:innen der nationalen ITS-Verbände Raum geboten, um sich über den Status der Einführung intelligenter Verkehrssysteme in Europa auszutauschen, Herausforderungen und Lösungsansätze zu bennen und die zukünftige Zuammenarbeit zu planen. Geschlossen haben wir das Meeting mit der Erkenntnis: #togetherwearestronger – Mit vereinten Kräften können wir das Mobilitäts- und Verkehrssystem in Europa intelligenter, nachhaltiger, nutzerorientierter und zukunftsfähiger machen.
Diese Botschaft stand auch im Zentrum der anschließenden Themensession „National experience in ITS, C-ITS and Smart Mobility“ im Intertraffic-Theater. In dieser haben Experten aus nationalen ITS-Verbänden und von C-Roads Erfahrungsberichte und Best Practices bei der Einführung und dem Betrieb von intelligenten Verkehrssystemen und Diensten auf regionaler und nationaler Ebene präsentiert.
An Messetag drei hat sich ITS mobility dann in einem Pitch am Gemeinschaftsstand den europäischen ITS-Kolleg:innen und interessierten Fachbesucher:innen präsentiert – erneut mit Unterstützung unserer Mitglieder ACTIA IME GmbH, hilynx GmbH, Nextérité und die Projektteams von Transformations-Hub MIAMy und Transformations-Hub TASTE, die Einblicke in die Gestaltung der Transformation der Automobilindustrie gegeben haben.