LogistikTAGUNG Göttingen 2024: Im Fokus „KI“ – Schöne neue Welt

Im Fokus der 9. LogistikTAGUNG Göttingen, die am Mittwoch, 12. Juni 2024, ab 10 Uhr, stattfindet, steht die „Künstliche Intelligenz als Zukunftstechnologie im Unternehmen“ und bietet hier wichtige Impulse für eine erfolgreiche Nutzung in Ihrem Unternehmen.

Der häufigstes Grund für den Nichtgebrauch von KI ist fehlendes Wissen. Laut Destatis nutzen nur etwa 16 Prozent der mittleren Unternehmen bereits heute diese schöne, neue Technologie. KI kann die Produktqualität und Produktivität verbessern, insbesondere profitieren auch der Einkauf und die Beschaffung davon. Rund um diese und weitere Themen geht es auf der Tagung.

Sehr visionär startet das „GippLab“ der Georg-August-Universität Göttingen und wagt einen Blick über den Tellerrand hinaus. Deutlich konkreter werden die Geschäftsmodelle und Anwendungsbeispiele vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz aus Osnabrück. Begonnen hat alles mit einem jungen Start-up, heute ist Transporeon ein multinationales Unternehmen mit KI-gesteuerten Plattformen. Orte, an denen gute Ideen und Projekte wachsen können: Das ist zufall.lab in Göttingen. Mit der anschließenden Paneldiskussion wird innovativen Gründungsprojekten eine Bühne geboten: Cellgo aus Paderborn, gryn aus Hamburg und Koiotech & Notisent aus Göttingen wecken bestimmt Ihr Interesse auf Neues – und vielleicht auch auf ein Invest.

Schwierigkeiten mit der Verfügbarkeit oder Qualität der Daten sind laut Destatis der zweite wichtige Aspekt, damit der Transfer von KI-Lösungen gelingen kann. Mit dem Hochleistungsrechenzentrum in Göttingen verdient die Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH (GWDG) unter anderem ihr tägliches Brot. Die Besichtigung vor Ort ermöglicht Ihnen konkrete Einblicke in die Welt der Daten und außerdem erfahren Sie, was sich hinter der Abkürzung „KISSKI“ verbirgt. Freuen Sie sich auf einen spannenden Wissensaustausch, Zeit und Raum für Ihr Netzwerk sowie eine innovative Community in Präsenz.

Diese Einladung richtet sich an Wirtschafts- und Wissenschaftsvertreter:innen, Politik und interessierte Gäste zum Thema KI im Unternehmen.