Innovationspreis Niedersachsen 2024: bis zum 15. Juli 2024 bewerben

Auch im Jahr 2024 zeichnet das Land Niedersachsen mit dem Innovationspreis herausragende Ideen und Projekte aus, die das Potenzial haben, den Wirtschafts- und Innovationsstandort Niedersachsen entscheidend voranzubringen. Unternehmen und Konsortien können sich mit ihren innovativen Vorhaben bis zum 15. Juli 2024 für den Innovationspreis bewerben, die Preisverleihung findet am 4. November 2024 in Hannover statt.

Erstmals wird der Innovationspreis Niedersachsen nicht wie bisher in drei, sondern in zwei Kategorien vergeben: In der Sparte „Schlüsseltechnologien“ werden Produkte, Prozesse und Verfahren, die einen wesentlichen Beitrag zur ressourcenschonenden, digitalen und zukunftsfähigen Transformation sowie zur Souveränität des Technologie- und Innovationsstandortes Niedersachsen leisten und kürzlich in den Markt eingeführt worden sind, bewertet. Die Kategorie „Wissens- und Technologietransfer“ adressiert Projekte, die erfolgreich und auf beispielhafte Art und Weise Erkenntnisse aus der Wissenschaft in die Praxis überführen konnten – sei es im Kontext von Unternehmen oder auch von gesellschaftlichen Organisationen.

In jeder Kategorie werden drei Projekte nominiert, aus denen eine unabhängige Jury jeweils ein Siegerprojekt auswählt. Von allen sechs nominierten Unternehmen und Konsortien mit ihren innovativen Vorhaben werden im Rahmen der Preisverleihung hochwertige Imagefilme erstellt. Die Gewinner jeder Kategorie erhalten zudem ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro.

Auch in diesem Jahr steht der Innovationspreis unter der Schirmherrschaft von Olaf Lies, dem Niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, sowie Falko Mohrs, dem Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur.