© AORTA-Präsentation TU Kaiserslautern

AORTA präsentierte dem BMDV den Projektfortschritt

Ende Juli überzeugten sich Vertreter:innen des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (als Fördermittelgeber) und des DLR (als Projektträger) vom Fortschritt der Arbeiten im Projekt AORTA (Automatisierte Bildung von Rettungsgassen in komplexen Szenarien durch intelligente Vernetzung).

Trotz erheblicher Verzögerungen bei der Beschaffung von Hardware-Komponenten und damit einhergehender Änderungen im Projektplan konnte der Koordinator, Prof. Dr. Naim Bajcinca von der TU Kaiserslautern, mit einigen Projektpartnern einen optimistischen Stand der Arbeiten darlegen. Von der Objekterkennung und -verfolgung über die Simulationsumgebung im digitalen Zwilling bis zur Sensorik für das Makro- und Mikromanagement gibt es allerdings noch zahlreiche Aufgaben zu vollenden. Die TU Kaiserslautern freut sich über Doktorand:innen, die Themen wie Computer Vision, Image Processing oder maschinelles Lernen bearbeiten möchten. Kommen Sie auf uns zu!