Wie hätte das Auto selbst entschieden?

Galileo macht Schule – ITS mobility vermittelt Einblicke in die Zukunft der Mobilität

Wen erwischt das autonome Auto, wenn es nicht mehr ausweichen kann? Mit dem moralischen Dilemma konfrontierte Jakob das Publikum bei der Abschlusspräsentation des Projekts „Digitale Welten“ an der Braunschweiger IGS Franzsches Feld. In den Wochen zuvor haben sich sechs Jugendliche an mehreren Nachmittagen intensiv mit Satellitennavigation, der internationalen Raumstation ISS, Elektromobilität und Fahrerassistenzsystemen beschäftigt.

ITS mobility und seine Netzwerkpartner DLR (mit dem School Lab und Bettina Koeppen-Stahl) und NFF (mit Felix Meyer und seinen Kollegen vom Institut für Fahrzeugtechnik) gaben vielfältige Einblicke in Theorie und Simulation. Zur gleichen Zeit erhielt das erste Serienfahrzeug mit Level-3-Fahrfunktion eine Straßenzulassung – ein aktueller Realitätsbezug im Laufe der mittlerweile achtjährigen Kooperation von ITS mobility mit der IGS Franzsches Feld.

Noch eine Entwicklung konnten wir nach zwei Jahren Corona-Pause feststellen: Elektrofahrzeuge sind heute allgegenwärtig und fast jeder der Schüler ist bereits einmal E-Auto (mit)gefahren. Genügend Forschungsaufgaben für die Ingenieure von morgen gibt es freilich immer noch, damit auch in Zukunft Ketchupflecken auf Sandis T-Shirt die schlimmste Unfallfolge bleiben.