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IAV lumits: erster Could-Service, der C-ITS-Nachrichten vollautomatisch auf Konformität prüft

Mit IAV lumits hat das IAV-Automotive-Engineering-Team den ersten Cloud-Service geschaffen, mit dem C-ITS-Nachrichten auf Konformität gegenüber geltenden Standards und Spezifikationen überprüft werden können – vollautomatisch und innerhalb kürzester Zeit. Wir haben mit Kathrin Hagemann, Technical Consultant für C-ITS Services und Product Owner für IAV lumits, über die Entstehung und den Zugang zu IAV lumits gesprochen.

ITS mobility: Für Leser:innen, die nicht allzu tief in der Materie von C-ITS stecken: Was bedeutet Konformitätsprüfung von C-ITS Nachrichten genau und warum ist sie wichtig?

Kathrin Hagemann: C-ITS, kurz für Cooperative Intelligent Transport Systems, ermöglicht die Kommunikation zwischen Fahrzeugen und der Straßeninfrastruktur. Sie tauschen Informationen aus, um den Verkehr sicherer und effizienter zu gestalten. C-ITS ist ein zentraler Baustein für die zukünftige automatisierte und vernetzte Mobilität. Damit diese Kommunikation reibungslos funktioniert, müssen alle Beteiligten dieselbe „Sprache“ sprechen. Diese Sprache wird durch europäische Standardisierungsorgane wie ETSI und Initiativen wie C-Roads und das CAR 2 CAR Communication Consortium festgelegt.

Die Konformitätsprüfung von C-ITS Nachrichten bedeutet, dass C-ITS Anwendungen daraufhin geprüft werden, ob sie diese Standards korrekt umsetzen. Nur so kann Vertrauen in die ausgetauschten Informationen sichergestellt werden. Konformität mag bürokratisch klingen, ist jedoch von entscheidender Bedeutung: Eine nicht-konforme Nachricht von einer Ampel könnte beispielsweise zu Missverständnissen führen, die den Verkehrsfluss stören, im schlimmsten Fall Unfälle verursachen und in jedem Fall zu Haftungsfragen führen. Daher ist die Konformitätsprüfung ein unverzichtbarer Schritt, um die Sicherheit und Effizienz im Straßenverkehr zu erhöhen.

ITS mobility: Können Sie uns mehr über die Entstehungshintergründe von IAV lumits erzählen: Woran haben Sie den Bedarf an einem Cloud-Service zur C-ITS-Konformitätsprüfung festgemacht? Welche Vorarbeiten waren notwendig, bis die nun verfügbare Beta-Version von IAV lumits erreicht war?

Kathrin Hagemann: Unsere Reise hin zu IAV lumits begann eigentlich aus einer ganz persönlichen Not heraus. Wir sind schon seit einigen Jahren tief in die Entwicklung und das Testen von C-ITS-Funktionen involviert. Dabei stießen wir auf eine Hürde: die manuelle Überprüfung von C-ITS-Nachrichten. Das war nicht nur ein enormer Zeitaufwand, sondern auch fehleranfällig. Besonders deutlich wurde uns das während der Crossborder-Tests im C-Roads-Projekt. Aus diesem Bedarf heraus entstand bei einem Kollegen die Idee für IAV lumits und er hat sie daraufhin als Lösung für uns entwickelt.

Dazu, diese Lösung auch anderen verfügbar zu machen, hat uns nicht nur die neue ITS-Direktive der EU motiviert, die eine verlässliche Konformitätserklärung zu C-ITS-Standards verlangt. Wir haben auch aus unserem Netzwerk und von vielen, die C-ITS schon weitreichend umsetzen, das Feedback erhalten, dass eine solche Lösung für C-ITS in Europa dringend benötigt wird. Daher stellen wir ab diesem Jahr IAV lumits als Cloud-Lösung zur Verfügung, die wirklich jeder nutzen kann – egal ob Experte oder nicht – und die von überall erreichbar ist. In der Entwicklung legen wir einen Schwerpunkt auf die Qualität der Prüfungen: Wir stellen in tiefen Reviews sicher, dass wir mit IAV lumits die Spezifikationen nicht nur abhaken, sondern wirklich im Detail durchdringen und präzise prüfen. So können unsere Nutzer darauf vertrauen, dass ihre C-ITS-Nachrichten den geprüften Spezifikationen voll und ganz entsprechen.

Letztendlich ist IAV lumits das Ergebnis unserer eigenen Erfahrungen und des direkten Austauschs mit der C-ITS-Community.

ITS mobility: IAV ist in einer ganzen Reihe von Projekten, die sich mit der Entwicklung und Erprobung von C-ITS-Services beschäftigen, engagiert, zum Beispiel bei C-Roads Germany und auf der Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren in Hamburg (TAVF). Welche Rolle haben diese Aktivitäten bei der Entwicklung von IAV lumits gespielt?

Kathrin Hagemann: Wie bereits angedeutet, hat die Beteiligung an Projekten wie C-Roads Germany und der TAVF-Teststrecke in Hamburg eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung von IAV lumits gespielt. Bei den ersten Crossborder-Tests von C-Roads haben die Kollegen und ich noch viel Zeit damit verbracht, manuell zu prüfen, ob die Nachrichten den Spezifikationen entsprachen. Dies war zeitaufwendig und fehleranfällig, selbst für uns Experten. Ähnliche Herausforderungen sahen wir auch bei anderen Teilnehmern. Als wir dann IAV lumits in den Crossborder-Tests einsetzen konnten, war es eine enorme Erleichterung: Anstatt stundenlang durch Nachrichten zu scrollen, erhielten wir in wenigen Minuten umfassende Ergebnisse. Auch auf der TAVF-Teststrecke nutzten Kollegen IAV lumits und konnten schnell und detailliert aufzeigen, wo Anpassungen an die C-Roads-Vorgaben nötig waren. C-Roads und die TAVF-Teststrecke haben uns praktisch demonstriert, wie wertvoll IAV lumits im C-ITS-Arbeitsalltag ist.

ITS mobility: Was müssen Interessierte nun genau tun, wenn Sie IAV lumits nutzen möchten?

Kathrin Hagemann: Wenn Interessierte IAV lumits nutzen möchten, gibt es zwei einfache Wege, um zu starten: Zuerst können sie unsere Website lumits.de besuchen. Dort finden sie alle notwendigen Informationen und können unseren Service sogar für 21 Tage kostenlos testen. Dazu muss man sich nur auf lumits.de registrieren und dabei den Code „Citslumits2024“ verwenden. Der zweite Weg ist, direkt mit uns in Kontakt zu treten. Interessierte können sich entweder direkt an mich wenden oder unser Team über die E-Mail support.lumits@iav.de kontaktieren. Wir unterstützen gerne bei allen Fragen rund um IAV lumits, C-ITS und Harmonisierung. Außerdem bieten wir die Möglichkeit, IAV lumits nicht nur über unsere Web-Plattform zu nutzen, sondern auch in eigene Systeme zu integrieren. Über diese und weitere Optionen können wir gerne im Detail sprechen.

Kathrin Hagemann
Technical Consultant für C-ITS Services und Product Owner für IAV lumits

Jan Ackermann
Fachbereichsleiter
„Automated Driving and ITS“