Credit_BMDV_72dpi
© BMDV

ITS ist nun fester Bestandteil der neuen Struktur des BMDV

Am 4. März 2022 hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) seine neue Struktur veröffentlicht. Im Mittelpunkt stand hier für uns die Frage nach der Abbildung der im Koalitionsvertrag dargestellten Schwerpunktthemen im Bereich der intelligenten Mobilität.

Das Ergebnis ist für uns dahingehend erfreulich, als dass die Struktur sich sowohl thematisch als auch personell der Zeit anpasst, aber gleichzeitig Kontinuität darstellt. So finden wir als Leiter der neu benannten Abteilung „Digitale Konnektivität“ und als Leiter der dazu gehörigen Unterabteilung 2 „Digitale Anwendungen“ bewährte Personen in der neuen Struktur.

Ein Highlight ist für uns die Benennung des Referat DK 20 „Digitalisierung in der Mobilität, Autonomes Fahren, ITS“. So vereint das Referat nicht nur einen Großteil unserer Themen, sondern bringt den weltweit genutzten Begriff ITS aus der Praxis auch endlich in das Schaubild der Politik. Die ersten Kontaktpunkte zum neuen Referatsleiters über die BITKOM und den IVS-Beirat sind bereits sehr positiv verlaufen.

Offen bleibt noch die Besetzung des Referates DK 21 „Digitale Infrastruktur und Verkehrswege“, der wir erwartungsvoll entgegensehen, um insbesondere die weitere notwendige Implementierung harmonisierter C-ITS Dienste zu diskutieren.