Das autonom fahrende Krankenbett – noch als Legomodell, aber Kontakt zu einem Krankenhaus besteht bereits. © Neue Schule Wolfsburg

„Jugend forscht Braunschweig“ beim Landeswettbewerb ganz vorn

Ende April präsentierten die Regionalsieger aus der Sparte „Schüler experimentieren“ ihre Projekte beim Niedersächsischen Landeswettbewerb. Vier Projekte aus dem Regionalwettbewerb „Jugend forscht Braunschweig“ landeten in Einbeck ganz vorn, darunter Oscar Pongratz und Jonah Weißgräber mit ihrem autonom fahrenden Krankenhausbett. Im Fachgebiet Arbeitswelt holten sie den 1. Platz und gewannen außerdem den Sonderpreis Mobilität – gestiftet von der Siemens AG Standort Braunschweig.

Für die Betreuer Dr. Christian Werner von der Neuen Schule Wolfsburg und Johan Kolms von der TU Braunschweig ist der Sieg ein ganz besonderer: Es ist der erste Landessieg in der Geschichte der Neuen Schule. Ein Start-Ziel-Sieg für die Jugendlichen, die in diesem Landeswettbewerb die einzige Gesamtschule aus Niedersachsen und die einzige Schule aus Wolfsburg vertraten.

ITS mobility gratuliert den Siegern, die nicht nur fachlich überzeugten, sondern auch eine gelungene Präsentation vor Ort ablieferten. Unseren Netzwerkpartnern empfehlen wir, schon mal ein Auge auf die beiden zu werfen. Das geht zum Beispiel in der Aufzeichnung der Feierstunde – ab der 32. Minute wird es spannend.

Mehr zum Krankenhausbett