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Positionspapier unseres Mitglieds BVST

Der DIGITALE HORIZONT für das infrastrukturell gestützte autonome Fahren

Der europäische Green-Deal und die CO₂-Einsparziele der Bundesregierung sind über verbindliche Vertragswerke geregelt. Deren praktische Umsetzung im Straßenverkehrssektor ist unter schwierigen Randbedingungen zu vollziehen, da sich abzeichnet, dass urbane Ballungsräume sich weiter verdichten und wachsen werden, die Fahrleistung insgesamt steigen wird und der straßengebundene Güterverkehr trotz eines Ausbaus der Schienenkapazitäten zunehmen wird.

Diesen Herausforderungen kann nicht durch einen Rückbau des Straßenverkehrs begegnet werden und es drängt sich die Beobachtung auf, dass der Verkehrssektor der Zukunft zwecks Leistungs- und Effizienzsteigerung zwingend um das autonome Fahren zu erweitern ist. On-Demand-ÖPNV-Systeme und vollständig autonome Schwerlastverkehre müssen bis 2050 schrittweise zum Normalfall der Mobilität entwickelt werden, so dass der Großteil der erforderlichen Fahrleistung mit möglichst wenigen Kfz und mit optimalem Wirkungsgrad erbracht werden kann. Dies kann nur gelingen, wenn das autonome Fahren den Sprung von einer heute „aussichtsreich erscheinenden Zukunftsvision“ zu einem betrieblich stabilen Verkehrsmodus schafft, der potentiell auf alle Straßen anwendbar ist.

Die sich zuspitzende Klimakrise erfordert ein rasches Handeln. Aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten kann nicht weiterhin auf rein Fahrzeug-basierte Lösungsansätze für das autonome Fahren gewartet werden, da zunehmend deutlich wird, dass einer Massenmarktreife kaum überwindbare physikalisch-technische Grenzen und komplexe betriebliche Aspekte entgegenstehen. Aufgrund spezifischer Herausforderungen europäischer Ballungsräume mit ihrem oftmals historisch gewachsenem und kulturell bedeutsamem Stadtbild ist auch bei der Zukunftstechnik „Autonomes Fahren“ eine Rückbesinnung auf alte Tugenden erforderlich. Wenn eine Kombination aus einem Sicherheitslevel auf Schienenverkehrsniveau und der Flexibilität des heutigen Straßenverkehrs angestrebt wird, dann muss in Anlehnung an den Bahnsektor leistungsfähige Infrastruktur einbezogen werden, um in Europa robuste Betriebsbereiche für das autonome Fahren zu schaffen.

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