© Innovationszentrum Niedersachsen GmbH/Henning Scheffen

ReTraSON zählt zu den innovativsten Vorhaben in Niedersachsen

Das regionale Transformationsnetzwerk ReTraSON gehörte zu den Nominierten des diesjährigen Innovationspreises Niedersachsen, der am Montag in Hannover verliehen wurde.  

 „Heute gibt es neun Gewinner, wenn auch nur drei Preisträger.“ Mit diesen Worten begann der Schirmherr und niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies die Verleihung des Innovationspreises. In den drei Kategorien „Vision“, „Kooperation“ und „Wirtschaft“ waren insgesamt neun Projekte aus Niedersachsen nominiert und voller Spannung am Start, darunter auch das Team des Regionalen Transformationsnetzwerks Südostniedersachsen (ReTraSON) der Allianz für die Region.

„Die Nominierung zum Innovationspreis Niedersachsen hat uns mit Stolz erfüllt. Auch wenn wir den Preis nicht mit nach Hause nehmen konnten, fühlen wir uns dennoch als Gewinner. Wir gratulieren der SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH aus Oldenburg, dem Institut für Systemleichtbau – Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt e.V. aus Braunschweig sowie den zehn weiteren Industriepartnern aus Deutschland, der Schweiz und Österreich zu ihrem Projekt „EmpowerAX: Additive Funktionalisierung zur kosteneffizienten Fertigung von Kompositen“, sagte Thomas Ahlswede-Brech, Leiter Mobilität der Allianz für die Region.

Zugleich dankte er allen Beteiligten für den engagierten Einsatz rund um die Entwicklung einer gemeinsamen Transformationsstrategie für die Region. Die beiden weiteren Preisträger des gestrigen Abends sind „Seeschifffahrt: KI-gestützte Vorhersage von Rollbewegungen“ (Sovanna Chhoeung, Kategorie Vision) und „Smarte Sensortechnologie: Kraft- und Gewichtsmessung mittels ultraflacher und robuster Sensoren“ (Altosens GmbH, Kategorie Wirtschaft).