Lions Racing Team hat seinen neuen Rennwagen vorgestellt: Mit dem LR23 geht es nun auf die Teststrecke
Das Lions Racing Team hat am 8. Juni 2023 stolz seinen neuesten Rennwagen vorgestellt. Der studentische Verein baut seit seiner Gründung im Jahr 2000 Rennwagen für die Formula Student. Dieser Wettbewerb bringt Studierende aus der gesamten Welt zusammen. Innerhalb einer Saison, welche mit dem Wintersemester startet, wird ein Rennwagen nach den Vorgaben des Regelwerkes entwickelt und gefertigt. Im Sommer fahren die einzelnen Teams auf Rennstrecken, wie zum Beispiel dem Hockenheimring, in verschiedenen Disziplinen gegeneinander.
Der frisch vorgestellte Rennwagen des Lions Racing Teams mit dem Titel LR23 ist ein rein elektrisches Fahrzeug, welches mit zwei Radnabenmotoren in den Hinterrädern angetrieben wird. Gespeist werden die Motoren über eine selbstentwickelte Fahrzeugbatterie, welche eine Spannung von 600 Volt hat. Mit dem 175 Kilogramm leichten Auto kann mit einer Leistung von 80 Kilowatt gefahren werden. Das von einem Sponsor entworfenen Design wird durch die Logos der Partner abgerundet.
Mit dem LR23 geht es nun für den Sommer auf diverse Teststrecken, um die Simulationsdaten und Überlegungen zu validieren und neue Daten für das Driverless-System zu sammeln. Somit wird das Team sowohl mit als auch ohne Fahrer das Fahrzeug an seinen Grenzen testen und den ein oder anderen teaminternen Rekord zu brechen.