Transformationsbarometer erhebt Transformationslage der Automobilwirtschaft
Eure Fachmeinung und Branchenkenntnis sind gefragt: Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Technischen Universität Braunschweig führt aktuell, mit Unterstützung vom VDI Verein Deutscher Ingenieure e. V., eine Befragung zur Transformation von Geschäftsmodellen in deutschen Unternehmen durch. Ziel dieses „Transformationsbarometers“, das im Rahmen des Transformations-Hubs MIAMy und des Transformationsnetzwerks ReTraSON entwickelt und umgesetzt wird, ist es, den Zustand und den Fortschritt der Transformation der Akteure in verschiedenen Wirtschaftsbranchen, unter anderem in der Automobilwirtschaft, transparent zu machen und Erfolgsfaktoren abzuleiten.
Insgesamt werden 2024 und 2025 zwei Befragungen durchgeführt. Die erste Umfrage dient der Status quo-Ermittlung. Die zweite Umfrage wird im März 2025 stattfinden und soll erfolgsrelevante Veränderungen, auf Basis derer spezifische Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können, sichtbar machen.
Da das Transformationsbarometer deutschlandweit das Stimmungsbild über eine Vielzahl von Unternehmen erfassen soll, ist es entscheidend, dass die Teilnehmenden in der Umfrage den Namen des Unternehmens, für das sie aktuell tätig sind, angeben. Diese Angabe wird ausschließlich zur Datenaufbereitung verwendet und nicht veröffentlicht.
Als Dankeschön erhalten die Teilnehmenden einen kostenlosen Report mit den zentralen Studienergebnissen.
Die wesentlichen Hinweise zur Teilnahme im Überblick:
- geschätzte Dauer: ca. 15 – 20 Minuten
- Die Auswertung erfolgt anonymisiert ohne Rückschlüsse auf die teilnehmende Person oder ihr Unternehmen.
- Die persönliche Meinung der Teilnehmenden zählt! Der Fragebogen soll daher ehrlich und vollständig in der Rolle als Arbeitnehmer:in bzw. Arbeitgeber:in ausgefüllt werden.
- Teilnehmervorteil: kostenloser Report mit den zentralen Ergebnissen