Stephan Krenz (Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH, v. l. n. r.), Dr. Volker Wissing (Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur), Karten Schulze (Technikpräsident ADAC), Baroto Adiprasito (Head of Development Bodysystem at Volkswagen AG), Prof. Gerd Riegelhuth (Geschäftsbereichsleiter Verkehrsmanagement, Betrieb und Verkehr bei der Autobahn GmbH); Foto: © Wolfgang Borrs

Bundesweite Inbetriebnahme von „C-ITS“ mit Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing

Am heutigen Tag, den 28. Oktober, hat die Autobahn GmbH den Roll-out für den deutschlandweiten Regelbetrieb von C-ITS (deutsch: kooperative intelligente Verkehrssysteme) im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung gestartet. Den Anfang macht der C-ITS-Dienst „Roadworks Warning“ (Baustellenwarnung), den die Autobahn GmbH als seinen ersten C-ITS-Dienst im April des vergangenen Jahres in Betrieb genommen hatte. Nach siebenjähriger Projektlaufzeit führen die Studienergebnisse aus C-Roads Germany (CRG) nun dazu, dass C-ITS-Dienste zu einem Teil unseres Alltags werden.

Steve Schneider, Geschäftsführer von ITS mobility, war als Koordinator von C-Roads Germany und C-Roads Germany – Urban Nodes, in deren Rahmen die nationalen Aktivitäten durch den Einsatz von neuen bzw. durch die Erweiterung bereits bestehender C-ITS-Dienste gefördert wurden, ebenfalls zu der bundesweiten Inbetriebnahme von C-ITS eingeladen. Nach einer Begrüßung von Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH, und einer Ansprache von Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing erhielten die Veranstaltungsgäste weitere Informationen zur Technik und zu künftigen Anwendungen, mit denen die Vernetzung von Fahrzeugen und Infrastruktur vorangetrieben werden kann. Anschließend wurde ihnen der Dienst bei einer Demonstrationsfahrt live vorgestellt.

C-Roads Germany ist seit 2016 einer von 18 europäischen Piloten, die kooperative Dienste im realen Verkehrsumfeld umsetzen und ihre Rahmenkonzepte und Erfahrungen in die übergeordnete C-Roads-Plattform einbringen. Über die C-Roads-Plattform schließen sich Behörden und Straßenbetreiber zusammen, um die Einführung, Erprobung und Harmonisierung von kooperativen intelligenten Verkehrssystemen und Diensten (C-ITS) auf europäischen Straßen zu harmonisieren. Die C-Roads-Plattform ermöglicht grenzüberschreitende C-ITS-Dienste und bildet die Grundlage für kooperative, vernetzte und automatisierte Fahrzeuge.

Somit hat das Projekt C-Roads Germany den Grundstein, unter anderem in den Pilotregionen Hessen und Niedersachsen, für das europaweite Roll-out intelligenter und vernetzter Verkehrsinfrastruktur gelegt worden, der die Grundlage für kooperative, vernetzte und automatisierte Mobilität bildet.

2019 wurde das C-Roads-Projekt erweitert zu C-Roads Germany – Urban Nodes (CRG-UN). Die C-ITS-Erprobung und -Inbetriebnahme erstreckt sich bis Ende 2023 nun auch über drei städtische Knotenpunkte in Hamburg, Dresden und Hessen/Kassel bis Ende 2023.