Netzwerkveranstaltung „Zukunft durch Transformation - Impulse von und für die Automobilindustrie”
Die Automobilindustrie, die derzeit den tiefgreifendsten Wandel in ihrer Geschichte erlebt, ist für Niedersachsen der wichtigste Motor für Wohlstand und Wachstum. Die kontinuierliche Bereitschaft zur Veränderung und Innovation sowie ein zielgerichteter, offener und landesweiter Austausch sind dabei wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Transformation.
Unter dem Titel „Zukunft durch Transformation – Impulse von und für die Automobilindustrie” legt die Netzwerkveranstaltung der Automotive Agentur Niedersachsen am 27. Juni 2023 am Helmkehof (Helmkestraße 5A, 30165 Hannover) ihr Hauptaugenmerk auf die landesweit geförderten Transformationsprojekte und wie sie den Wandel der Automobilindustrie aktiv gestalten.
Transformationsprojekte aus ganz Niedersachsen
Die Veranstaltung lädt dazu ein, die auf ganz Niedersachsen verteilten Transformationsprojekte – von Emden bis Braunschweig – an einem einzigen Ort kennenlernen. Diese Projekte beschäftigen sich mit unterschiedlichen Themen der Transformation – von Arbeit und Qualifizierung über autonomes Fahren bis zum gesellschaftlichen Wandel, und werden in Podiumsdiskussionen, Fachforen und einer Ausstellung vorgestellt.
Vernetzung von Industrie, Forschung, Verbänden, Politik und Verwaltung
Der niedersächsische Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies wird die Veranstaltung eröffnen und Dr. Astrid Fontaine, Vorständin People & Transformation bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, mit ihrer Keynote in die Thematik einleiten. Im anschließenden Podiumsgespräch diskutieren Minister Lies und Dr. Fontaine mit Vertreter:innen von NiedersachsenMetall, IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und der Bundesagentur für Arbeit – Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen über gemeinsame Strategien zum Gelingen der Transformation in Niedersachsen.
Fachforen zu spezifischen Transformationsthemen
Im Anschluss bieten parallel laufende Fachforen Gelegenheit, sich über spezifische Transformationsthemen und – aktivitäten in Niedersachsen zu informieren und sich mit den Akteur:innen aus Industrie, Forschung, Verbänden, Politik und Verwaltung vor Ort zu vernetzen.
Session 1
- Fachforum: Autonomes Fahren
- Fachforum: Technologie-, Wissens- und Erfahrungstransfer
- Fachforum: Gesellschaftlicher Wandel
Session 2
- Fachforum: Intermodale Mobilitätskonzepte
- Fachforum: Zukunft der Arbeit
- Fachforum: Transparente Liefer- und Wertschöpfungsketten
ITS mobility ist Kooperationspartner der Netzwerkveranstaltung
Als Kooperationspartner der Veranstaltung freuen wir uns, die Session „Autonomes Fahren” zu moderieren und aktuelle Fragestellungen zum vernetzten und autonomen Fahren mit den Teilnehmer:innen zu diskutieren. Darüber hinaus bietet sich für unsere Transformationsprojekte MIAMy und TASTE die Gelegenheit, sich vorzustellen und in den Austausch mit anderen Hubs und Netzwerken zu treten.