Mobilitätsnetzwerk stellt sich mit neuen Angeboten und Formaten für die Zukunft auf
Mitgliederversammlung des ITS mobility e. V. findet in Braunschweig statt – Torge Brandenburg im Amt des Vorstandsvorsitzenden bestätigt, drei neue Vorstandsmitglieder gewählt
Pressemitteilung
Braunschweig, 14. August 2024. In den Räumlichkeiten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. hat heute die ordentliche Mitgliederversammlung des ITS mobility e. V. stattgefunden. Wie der Bericht des Vorstandes um den Vorsitzenden Torge Brandenburg verdeutlichte, hat das mit mehr als 200 Mitgliedern größte Cluster für intelligente Mobilität in Deutschland seine Position als national und international agierendes Netzwerk weiter ausbauen und festigen können. Für die Zukunft stellt sich ITS mobility nicht nur mit einem noch breiteren Leistungsportfolio und neuen Angeboten für seine Mitglieder auf, sondern auch mit dem Leitthema „Resilience in Mobility“. Zudem wurden drei neue Vertreter aus der Mobilitätswirtschaft und -forschung in den Vorstand gewählt.
Im Beisein der Vertreter:innen von Mitgliedsunternehmen und -organisationen zog der ITS-mobility-Vorstand eine positive Bilanz über die Entwicklung des Mobilitätsnetzwerks und die Vereinsaktivitäten im Berichtsjahr. Einen Schwerpunkt bildete die Tätigkeit in den Förderprojekten MIAMy und TASTE – beides Transformations-Hubs, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zur Unterstützung der Transformationsprozesse in der Automobilindustrie gefördert werden. ITS mobility ist hier als Konsortialpartner aktiv und hat federführend dazu beigetragen, dass neue Eventformate wie die Serie „TASTE the Future“ etabliert und der Wissens- und Technologietransfer sichergestellt werden konnten. Zudem leitet ITS mobility erfolgreich eine Arbeitsgruppe mit dem Themenschwerpunkt „Verkehrsmanagement im Zeitalter des autonomen Fahrens“.
Neue Event- und Kommunikationsformate, digitale Tools und umfassende Beratungsleistungen sollen in Zukunft das Leistungsportfolio von ITS mobility noch erweitern und weitere attraktive Angebote für seine Mitglieder schaffen. Für das kommende Geschäftsjahr wurde das Leitthema „Resilience in Mobility“ definiert, sodass ITS mobility auch 2025 mit der gebündelten Kompetenz seines Netzwerks an der Gestaltung eines nachhaltigen Verkehrssystems und neuer Mobilitätsdienste mitwirken wird.
Im Rahmen der turnusgemäßen Vorstandswahlen wurden Prof. Dr. Axel Hahn (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V., Institut für Verkehrssystemtechnik und Institut Systems Engineering für zukünftige Mobilität), Benedikt Hüppe (Unternehmerverbände Niedersachsen e. V.) und Marc Ludwig (Siemens Mobility) neu in den Vorstand von ITS mobility gewählt. Sie werden zusammen mit den im Amt bestätigten Torge Brandenburg (Vorstandsvorsitzender, Clavey Group), Harry Evers (stellvertretender Vorstandsvorsitzender, New Mobility Solutions Hamburg GmbH), Prof. Dr. David Woisetschläger (stellvertretender Vorstandsvorsitzender, TU Braunschweig, Institut für Automobilwirtschaft und industrielle Produktion), Günther Kasties (Oecon Holding & Consulting GmbH) und Andreas Müller (Galileo-Testfeld Sachsen-Anhalt, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg) in den kommenden Jahren die Geschicke des Mobilitätsnetzwerk leiten.
Den auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschiedenen Thomas Krause (Wolfsburg AG), Dr. Volker Müller (Unternehmerverbände Niedersachsen e. V.) und Prof. Dr. Wolfgang Nebel (edacentrum e. V.) sprach der Vorstand seinen Dank für ihr jahrelanges Engagement aus.
Leiten in den kommenden Jahren die Geschicke des ITS mobility e . V. (v. l.): Die Vorstandsvertreter Günther Kasties (Oecon Holding & Consulting GmbH), Marc Ludwig (Siemens Mobility), Harry Evers (stellvertretender Vorstandsvorsitzender, New Mobility Solutions Hamburg GmbH), Andreas Müller (Galileo-Testfeld Sachsen-Anhalt, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg), Torge Brandenburg (Vorstandsvorsitzender, Clavey Group), sowie der Geschäftsführer des ITS mobility e.V. Dr. Gerrit Schrödel.
Über ITS mobility:
Mit mehr als 200 Mitgliedsunternehmen und -organisationen ist ITS mobility das größte Kompetenzcluster für intelligente Mobilität in Deutschland. Der gemeinnützige Verein hat seinen Hauptsitz am Forschungsflughafen in Braunschweig und agiert von hier aus in einem weit verzweigten Netzwerk, um die Mobilität der Zukunft sicherer, effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Zu seinen Mitgliedern zählen große Industriepartner und Forschungseinrichtungen ebenso wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Verbände und Kommunen, Netzwerke und Experten. Mit dem Ziel, Mobilitätswirtschaft und -forschung zu vernetzen und den fachlichen Austausch zu fördern, richtet ITS mobility Fachveranstaltungen aus und betreut Projekte zu Leitnehmen der intelligenten Mobilität, zum Beispiel zum automatisierten und vernetzten Fahren, nachhaltigen Mobilitätskonzepten oder auch zu neuen, datengetriebenen Mobilitätsdiensten. Zuletzt hat sich das Mobilitätsnetzwerk Ende 2022 sehr erfolgreich in der Projektlandschaft rund um die Transformation der Automobilindustrie positioniert und ist Konsortialpartner der beiden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Transformations-Hubs MIAMy und TASTE.
Kontakt für die Presse
Sonja Schick
Projektmitarbeiterin für Public Relations/Media
Hermann-Blenk-Str. 22 a
38108 Braunschweig
Telefon: +49 531 231721-22
E-Mail: sonja.schick@its-mobility.de
ITS mobility e. V.
Vereinsregisternummer: 200598, Steuernummer: 13/220/74167
Vorstandsvorsitzender: Torge Brandenburg, Stellvertreter: Harry Evers, Prof. Dr. David M. Woisetschläger
Geschäftsführer: Dr. Gerrit Schrödel